Michael Kloss .Beratung .Training .Coaching Stuttgart
Michael Kloss.Beratung .Training .CoachingStuttgart

Die Systemische Grundhaltung,

die ich in meiner Arbeit einnehme, beruht auf der Annahme,

  • dass jedem Menschen grundsätzlich alle Ressourcen zur Verfügung stehen, die zur Lösung seiner Probleme notwendig sind. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, diese Ressourcen zu entdecken;
     
  • dass jede Person gute Gründe für ihre gezeigten Verhaltensweisen hat. Hätte sie diese nicht, würde es für sie keinen Sinn machen, sich so zu verhalten. Ursache dieser Verhaltensweisen sind damit unmittelbar verknüpfte elementare Bedürfnisse: Anerkennung - Zugehörigkeit - Wertschätzung;
     
  • dass jeder Mensch für seine Entwicklung und die damit einhergehenden Entscheidungen selbst verantwortlich ist;
     
  • dass es ein Spannungsfeld zwischen Individualität (Distanz) und Zugehörigkeit (Nähe) gibt. Die damit verbundenen Bedürfnisse sind oft widersprüchlich.

 

Die Grundhaltung der wertschätzenden Akzeptanz gegenüber anderen Menschen ist Ausdruck von Respekt vor der Integrität des anderen und Ausdruck für Gleichwertigkeit

Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich zu keiner Zeit Kurse von Scientology besucht habe. Weder ich noch die von mir eingesetzten Arbeitstechniken orientieren sich an der Technologie von L. Ron Hubbard. Das gleiche gilt ebenso für andere Sekten jeglicher Art.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Kloss .Beratung .Training .Coaching, Stuttgart

Anrufen

E-Mail